Video

FLUCHTPUNKT FREIHEIT

450 Jahre Emder Synode

Wir haben im Sommer/Herbst 2020 eine 22-minütige Doku über eine historische, geheime Zusammenkunft von rund 30 niederländischen protestantischen Glaubensrebellen und -flüchtlingen gedreht, die im Jahr 1571 in Emden zusammenkamen, um eine antihierarische und demokratische „Kirche von unten“ zu organisieren. Ein Ereignis, das Geschichte geschrieben hat und bis heute seine Wirkung in Kirche und Gesellschaft entfaltet. Drehorte waren Amsterdam, Heidelberg, Wesel, Frankenthal, Schönau sowie die Seehafenstadt Emden, die im 16. Jahrhundert neben Wittenberg und Genf eine der bedeutendsten Stätten der Reformation war. Auftraggeber des Films war die Ev.-reformierte Kirche aus Anlass des 450. Jubiläums dieses Ereignisses, das im Rahmen eines Festjahres gewürdigt wird.

WIR SIND LOTUS MEDIA

Ich mache mit ein paar Freunden redaktionelle und Imagefilme, Dokus und Musikvideos, Portraits, Interviews und Unternehmensfilme, Corporate Publishing.

www.lotusmedia.de